fbpx

Portrait

Portraitfoto einer Frau an einer Mauer in Köln - Fotograf für Portrait in Bonn

Ein gutes Portraitfoto ist immer das Ergebnis eines gelungenen Teamworks zwischen Fotograf und der Person, die fotografiert wird. Da ich fast ausschließlich Menschen fotografiere, die keine professionellen Models sind und oftmals das erste Mal vor der Kamera stehen, sind der persönliche Draht und ein Arbeiten „auf Augenhöhe“ mir besonders wichtig.

Fotosession mit Wohlfühl-Faktor

Ein Fototermin mit einem Fotografen ist für die meisten von uns eine ungewohnte Situation und daher mit Unsicherheit und vielleicht sogar einem flauen Gefühl in der Magengegend verbunden. Das ist ganz normal, denn nur wenige Menschen fühlen sich spontan wohl, wenn sie das erste Mal professionell fotografiert werden. „Was muss ich tun, und kann ich das überhaupt?“, „Wahrscheinlich stelle ich mich total blöd an!“, oder „Ich gefalle mir auf Fotos fast nie. Warum sollte das jetzt anders sein?“ – Diese Gedanken spuken wohl den meisten in solch einer Situation durch den Kopf. Für mich ist es jedoch wichtig, dass Du Dich bei unserem Fototermin wohlfühlst und Spaß an der Sache hast. Das ist, wie man so schön sagt „schon die halbe Miete“ auf dem Weg zu gelungenen Fotos.

Daher besprechen wir bei einem persönlichen Gespräch vor dem eigentlichen Fototermin gemeinsam alle wesentlichen Punkte wie Art der Aufnahmen, Ort und Zeit oder eventuell notwendige Vorbereitungen. Dies gibt beiden Seiten die Möglichkeit, sich kennenzulernen und alles zu besprechen, was auf den Nägeln brennt. Dazu gehört beispielsweise auch die Auswahl Deines Outfits, damit dieses möglichst gut zu Dir und der gewählten Location passt.

Das Ziel sind ehrliche und authentische Bilder

Am Fototermin selbst nehmen wir uns die Zeit die wir brauchen, bis wir beide mit dem Ergebnis zufrieden sind. Du hast dabei eigentlich nichts weiter zu tun als einfach Du zu sein. Alles Andere darfst Du mir überlassen. Bei mir gibt es kein Posing, sondern nur gelegentliche kleine Korrekturen, um die gewünschte Bildwirkung zu unterstreichen. Das Ganze läuft sehr entspannt ab, mit so vielen Pausen zum Durchschnaufen und Quatschen wie wir wollen.

Nach dem Fotografieren treffen wir gemeinsam eine Auswahl aus den entstandenen Fotos. Diese werden von mir am Computer nachbearbeitet und optimiert. Den gewünschten Bildstil legen wir gemeinsam fest. Dabei werden von mir in der Bearbeitung keine Standard-Filter benutzt, sondern an jedes Bild individuell Hand angelegt. Unabhängig vom gewählten Bildstil ist mein Ziel aber immer eine möglichst natürliche und authentische Darstellung. Das heißt, es gibt keine Beauty-Retusche, nach der Du Dich selbst nicht mehr wiedererkennst. Pickelchen, Rötungen oder Ähnliches werden entfernt, Falten, Leberflecken oder Narben bleiben. Denn das bist Du.

Eine Auswahl meiner Arbeiten findest Du in der Bildergalerie.

Preise

Die Preise für ein persönliches Fotoshooting beginnen bei 180 Euro. Gerne erstelle ich für jede Anfrage ein individuelles Angebot. Möchtest Du mehr darüber erfahren, schau doch einmal hier vorbei.

Wenn Du Interesse oder Fragen hast, ruf mich einfach an oder schicke mir eine kurze Nachricht. Am einfachsten geht es aber direkt hier über mein Kontaktformular.


Ein wunderbar unkomplizierter Fotograf mit einem sehr guten Auge. Tolle, natürliche und ausdrucksstarke Bilder für eine Sängerin.
Eva K.
Sängerin

Ich muss gestehen, ich hatte anfangs echt ein wenig Bammel vor dem Fotoshooting, aber Stefan hat mit seiner lockeren Art schnell einen Weg gefunden, dass ich ganz entspannt vor der Kamera agieren konnte. Es hat mir sogar richtig Spaß gemacht, was ich mir vorher überhaupt nicht vorstellen konnte 🙂

Nadine Hopf

Stefan hat mit Freude und Humor großartige Fotos gemacht, mit denen ich mich sehr wohl fühle! Ich kann ihn sehr empfehlen.

Ursula Niclauss

Du bist noch nicht sicher? Folge mir doch auf Instagram oder Facebook, um weitere Bilder zu sehen und mehr über mich und meine Arbeit zu erfahren. Natürlich kannst Du Dich auf für meinen Newsletter anmelden, dann versäumst Du keine Neuigkeiten mehr.

zurück nach oben
schließen Zoom